Archiv für März 2009

Montag, 23. März 2009
OLG Hamburg: Forenbetreiber
Die beiden Urteile des Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg vom 4. Februar 2009, Az. 5 U 180/07 und 5 U 167/07, mit denen die Entscheidungen des Landgerichts Hamburg bzgl. der Haftung eines Forenbetreibers für die Veröffentlichung von urheberrechtsverletzenden Fotos aufgehoben wurden, liegen nunmehr im Volltext vor.

[via: Heise-Online]
Kategorie: Rechtsprechung |  Permanenter Link


Freitag, 20. März 2009
Abmahnsichere Geschäfts-E-Mails
Aus aktuellem Anlass verweise ich gerne noch einmal auf einen am 01.02.2007 beim Heise-Verlag erschienenen Artikel über Abmahnsichere Geschäfts-E-Mail - Gesetzeskonforme Pflichtangaben in Geschäftsbriefen.

Neben allgemeinen Informationen findet man dort auch eMail-Signatur-Muster für Einzelpersonen und alle gängigen Gesellschaftsformen.
Kategorie: Rechtsinfos |  Permanenter Link


Donnerstag, 12. März 2009
Abofallen
Heute scheint bei mir der Tag der Abofallen zu sein: Erst gab es viele Anfragen wegen "opendownload.de" (Betreiberin: Content Services Ltd.) , die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz berichtet über Massen-Mahnbescheidsverfahren der Anwältin Katja Günther zu Gunsten ihrer Mandantschaft Online Content Ltd., Heise berichtet von Hausdurchsuchungen bei Abofallen.Betreibern durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt und davon, dass die Kriminalpolizei Düsseldorf eines der Abzocker-Konten eingefroren hat.

Mal sehen, wie es noch weitergeht...
Kategorie: Internet |  Permanenter Link


Montag, 2. März 2009
Referendarausbildung
In welche Internet-Portale oder -Datenbanken, speziell für die Referendarausbildung, sollten heute Angebote für Referendarstellen bei Rechtsanwälten (Station oder freie Mitarbeit) eingetragen oder veröffentlicht werden, um die Zielgruppe möglichst direkt anzusprechen?

Gesucht werden Referendare/Referendarinnen mit Vorliebe für Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Recht der neuen Medien und alle angrenzenden Rechtsgebiete.

Sachdienliche Informationen bitte an: heng@pjm-partner.eu, Interessenten und Interessentinnen können mich auch gerne direkt anschreiben und/oder anrufen: +49 40 890098-0.
Kategorie: Intern |  Permanenter Link