advobLAWg - Rechts- und InternetNews

Dienstag, 5. August 2003
Ballerburg als Remake. Erinnerungen werden wach: Vom Atari 520ST (1985) bis hin zum Atari TT (1989) war ich dem Betriebssystem TOS bis weit in die 90er treu. An der Programmvielfalt war nichts auszusetzen: Von Calamus über Tempus-Word, mit dem ich die meisten meiner Hausarbeiten geschrieben habe, bis hin zu den vielen nützlichen Helferlein von Application Systems Heidelberg. Mailboxen besuchte man mit ConNect - natürlich online - oder bediente sich sog. "Tauschsoftware" - wie z.B. der D-Tausch-Software für die D-Box Hamburg, deren Frontend DB-Point ich damals (mit GFA-Basic, PurePascal und Assembler) programmierte, oder klinkte sich in das deutschlandweite MausNet ein. Revolutionär: Eine Nachricht erreichte - über den nächtlichen Austausch zwischen den einzelnen Maus-Mailboxen - am nächsten Tag den Empfänger, so dass man schon am übernächsten Tag mit einer Antwort rechnen konnte!

Wer auch in ST-Erinnerungen schwelgen möchte, dem sei das Atari-Museum empfohlen, wer neue Informationen über Atari-Software und die diversen Plattformen und Emulatoren, auf denen TOS-Programme auch heute noch laufen, haben möchte, der mag sich einmal das immer noch existierende Magazin ST-Computer anschauen.
11:03 - Intern | [0] TBs | [0] PBs | Permanenter Link